NoColorsZitate der Monate

Direktzugriff auf die Zitate von Amaren, Poul Anderson, Kaiser Augustus, Jorge Luis Borges, CompuServe und die Staatsanwaltschaft I in Berlin, Tibor Déry, Fritz, Dietmar Hochstädt, Arthur van Hoff, the inchtabokatables, keimzeit, Andreas Klotsch, Jürgen Kuttner & Stefan Schwarz, Kurd Laßwitz, Tom de Marco, Uwe Rada, Rolf Schneider, der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, Susanne, Tacitus, Maxie Wander und von anonymous.
Da stellt sich dem beobachtenden Feministen doch gleich die Frage: Haben uns Frauen nichts zu sagen? - Um sie ein weiteres Mal zu beantworten: Doch, sehr viel und sehr schöne Dinge sogar, aber das behält ein Gentleman für sich. Wer aber genau hinsieht wird feststellen, daß der Gentleman sich noch etwas in Verschwiegenheit üben muß.


Februar 2002

Liebe ist ein göttlicher Luxus, bindend die unglaublichsten Dinge in einen Zirkelschluß der reinsten Aberlogik.

Rolf Schneider: Die Abenteuer des Herakles


November 2000 (Das Milleniumszitat)

Daß man Kapital ausleihen und durch Zinsen anwachsen lassen kann, ist den Germanen unbekannt, und dadurch sind die erfreulichen Verhältnisse besser gewahrt, als wenn ein Verbot bestände..
Tacitus: Germania (Kap. 26)


Februar 1999

Die Freundschaft ist nicht weniger geheimnisvoll als die Liebe oder eines der anderen Gesichter jener Wirrnis namens Leben.
Jorge Luis Borges: Der Unwürdige


Dezember 1998

Manchmal denke ich, es kommt darauf an, etwas so Spektakuläres zu tun, daß es die Welt in Staunen versetzt. Und ein anderes Mal denke ich dann, daß ich der Welt einfach nur helfen will. Und wieder ein anderes mal möchte ich mich von hinten anschleichen und die Welt nach Strich und Faden veralbern.
Tom deMarco: Der Termin


Februar 1997

Wir wissen nicht, was wir haben, erst wenn die Wände zittern und der Boden unter unseren Füßen wankt, wenn diese Welt einzustürzen droht, ahnen wir, was Leben bedeutet...

Maxie Wander: Tagebücher und Briefe


Januar 1997

Many desperations do not equal one hope.

Poul Anderson: "After Doomsday"


Dezember 1996

...wie Ihnen bekannt ist, haben wir den Zugriff auf Ihre Homepage in OurWorld aufgrund eines Links auf den "Radikal"-Server gesperrt.

CompuServe an Angela Marquardt

Ihnen wird zur Last gelegt, bislang unbekannt gebliebenen Personen bei der Anleitung zu Straftaten dadurch Hilfe geleistet zu haben, indem Sie Ihre beim Online-Dienst COMPUSERVE-GmbH angemeldete Homepage "http://ourworld.compuserve.com/homepage/angela1" zur Verbreitung von Auszügen aus der Zeitschrift "Radikal Nr. 154" zur Verfügung gestellt haben und so dort u.a. der Beitrag "Kleiner Leitfaden zur Behinderung von Bahntransporten aller Art" verbreitet werden konnte.

Die Staatsanwaltschaft I bei dem Landgericht Berlin an Angela Marquardt


November 1996

Die Rest-Lebensarbeitszeit ist konstant.

Susannes sozialpolitischer Kommentar zu Fritzens T-Online-Gesetz


Oktober 1996

Die Rest-Download-Zeit ist konstant.

Fritzens T-Online-Gesetz


September 1996

Schreiben ist manchmal wie Malen, nur mit Worten.

Amaren


August 1996

Der Mensch gehört zu den Wesen, die ihr Leben lang ohne Unterlaß Hoffnungen hegen, sich ihre Zukunft ausmalen und dafür kämpfen, daß sie Wirklichkeit wird. Seine Formel ist in Hoffnung gebettetes Sein.
Mensch zu sein bedeutet, unterwegs zu sein.

Tibor Déry: Erdachter Report über ein amerikanisches Pop-Festival


Juli 1996

Slainté-bha.

Dietmar Hochstädt: "Tagebuch einer Schottlandreise"


Juni 1996

Ajax was, liebe Leser, in Greek mythology, a mighty warrior who fought in the Trojan War. He was, hört, hört, the son of Telamon, king of Salamis, and led the Salaminian forces to Troy. A gigantic man, slow in speech, wie wohl viele unter uns, but quick in battle, wie nur wenige unter uns, Ajax was called „bulwark of the Acheans“ by Homer, und wer kann das schon von sich behaupten. Angered because he was not awarded the armor of the dead Achilles, Ajax determined to kill the Greek leaders Agamemnon and Menelaus. The goddess Athena, to protect the two, struck him with madness, was vielen aus ungleich geringerem Anlaß zuteil wird. Ajax committed suicide by falling on his sword und wurde dazu verdammt, bundesdeutsche Küchen zu putzen.

Jürgen Kuttner & Stefan Schwarz: Expertengespräche. Das zweite Sprechfunk-Lesebuch


Mai 1996

Bei den Internet-Benutzern handelt es sich also nicht um "normale Verbraucher". Auf Grund dieses speziellen Benutzerkreises sind die am häufigsten über das Internet verkauften Waren Musik-CDs, Comic-Hefte und Pizzas.

Arthur van Hoff: Ist der Rummel um Java berechtigt? in: OBJEKTspektrum Mai/Juni 1996


April 1996

..., jeder Staatsbürger sollte, bei Androhung von Gefängnis im Weigerungsfall, sich die Grabrede selber schreiben müssen, da sähen sich etliche genötigt, angelegentlich mal über das eigene Dasein nachzudenken und nicht nur im Leben anderer Menschen herumzuschnüffeln, ist es nicht seltsam, daß, so lange der Mensch am Leben, das öffentliche Auge wachend seine Verfehlungen und Kleinheiten im Blick hat, hingegen sobald er tot ist seine Glanzleistungen und Ruhmestaten?, nach dem Ableben muß alles möglichst groß gewesen sein; wenn die wüßten, wieviel Kleines für mich groß ist und wieviel Großes in meinen Augen klein, dumm, eitel und vergeblich

Andreas Klotsch: "Betriebsausflug"


März 1996

Hätte Kasparow "Deep Blue" einfach ausgelacht, ihm ein Glas Bier in den Lüftungsschacht geschüttet oder einen gut plazierten Bauern gegen einen subalternen Chip geopfert, hätte er mit Sicherheit das Prädikat "menschlich wertvoll" verdient. So aber bleibt er nur Weltmeister.

Uwe Rada in der taz vom 19.2.1996


Februar 1996

if you would ask me what you could do against your depressions
i'd answer you you have to drink
if you would show me all destructions that are still around us
i'd give you glasses made in pink

the inchtabokatables: "sometimes"


Januar 1996

der startschuß hängt noch klitschnaß auf der leine

keimzeit: "comedy"


Dezember 1995

do or do not - there is no try

im Signatur-File eines Schreibers einer Newsgroup gefunden, aber wer und wo...?


November 1983

Auch in den ungewohntesten Situationen ist Frühstücken eine empfehlenswerte Handlung.

Kurd Laßwitz: "Auf zwei Planeten"


Mai 1976

Die Konzentration und Zentralisation des Kapitals schreitet rasch voran und hat internationale Monopole hervorgebracht, die immer größere Teile der kapitalistischen Welt umklammern. Die wissenschaftlich-technische Revolution vergrößert die Möglichkeiten zur Erhöhung des Lebensniveaus der Menschen, zu ihrem geistigen Wachstum und zur Entfaltung ihrer schöpferischen Kräfte. Aber die Herrschaft des Kapitals vergeudet die Produktivkräfte und erniedrigt die Menschen.

Programm der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands S. 13
(wie kennzeichnet man einen Link als Scherz?)


im Jahre 9 u.Z.

Varus, Varus! Gib mir meine Legionen wieder!

Kaiser Augustus nach der Nachricht vom Ausgang der Schlacht im Teutoburger Wald



Copyright © 1996-1997 by Dr. Uwe Doetzkies; Steed Village near Intestine Town in Central Germany
Last Update: February 10th 1997