XiangQi - Der Hellersdorfer Elefanten-Cup




Eisenacher Straße
Blick vom Turnierort über die Eisenacher Straße in Hellersdorf
Im Jahre 2016 beschloss der Deutsche XiangQi-Bund (DXB) eine Änderung des Qualifikations- und Austragungsmodus für die Deutschen Einzelmeisterschaften. Im Zuge der darauffolgenden Regionalisierung der Wettkämpfe wurde ich zum DXB-Regionalkoordinator gekürt. Das ließ die Frage aufkommen, wie man denn mit zwei traditionellen Turnieren, dem Berliner Sommerpokal und den Steinwiesen Open zu einer aussagekräftigen Bewertung kommen soll. Die DXB-Intention war klar: es finden sich in der Region Leute schneller einmal zu einem Wettstreit zusammen als überregional. Und so werden schnell Turniere in Leipzig, Dresden oder Brandenburg organisiert werden... Ja, schön.
Als ich einmal in meinem Schachclub über diese "Probleme" klagte, wurde mir der Vorschlag gemacht, doch ein weiteres Turnier in Berlin zu organisieren. Die Räume können wir bekommen, Material - bis auf die Spiele - auch und es wäre auch jemand da, der die Verpflegung bereitstellt. Und so wurde der erste Cup terminiert.
Einen Termin zu haben, ist das eine. Den noch zu einem anspruchsvollen, gern besuchten Ereignis zu machen, das andere. Klinkenputzen für Sponsoren? Ergebnislos. In Wiesbaden war das seinerzeit einfacher.
Doch ein schöner "Pokal" sollte schon her. Und er sollte etwas mit Hellersdorf zu tun haben. Kurzerhand entwarf ich ein Logo für den Pokal und ließ es in eine Acryltrophäe brennen, der Elefantencup war geboren. Er ist wieder als Wanderpokal konzipiert, d.h. der Sieger des Vorjahres reicht den Pokal jedes Mal an den neuen Sieger weiter. Er wird jedoch eine kleinere Version des Pokals für sich behalten können. Erst, wenn ihn jemand dreimal hintereinander oder fünfmal mit Unterbrechungen gewinnt, darf er ihn dauerhaft behalten - und ich muss mir einen neuen ausdenken.
Doch vielleicht lebt das Turnier auch gar nicht so lange - oder es entwickelt sich zu einem Anziehungspunkt der Szene, so dass dieser Cup ständig seinen Besitzer wechselt.

In die Ruhmeshalle zog ein:
2017 - Xue Zhong
Der Hellersdorfer Elefante-Cup
Der Hellersdorfer Elefanten-Cup
Übrigens: Wir spielen, zumindest im Wettkampf, ganz normales XiangQi nach den Regeln der AXF. In den Pausen können wir aber gern auch einmal die vietnamesische Straßenvariante ausprobieren, es muss ja nicht gleich mit Geldscheinen in der Hand sein.

Anfahrt
Hinweise zur Anfahrt
  • die S-Bahnen fahren im 10-Minuten-Takt
  • die U5 fährt im 10-Minuten-Takt nach Hönow
  • der Bus 195 fährt im 10-Minuten-Takt
  • der Bus X69 fährt im 20-Minuten-Takt (ab Wuhletal zu den Minuten 01, 21, 41)
  • Fahrzeit S7 nach Marzahn
    • ab Hauptbahnhof 30 Minuten
    • ab Alexanderplatz 23 Minuten
    • ab Ostbahnhof 19 Minuten
    • ab Ostkreuz 14 Minuten
    • ab Lichtenberg 10 Minuten
  • in Marzahn ca. 150m Fußweg zum Bus (Brücke)
  • Fahrzeit X69: 9 Minuten
  • Fahrzeit 195 ab Marzahn: 9 Minuten
Anfahrt mit dem Auto oder Fahrrad
  • man lasse sich von Navigationgerät bzw. Landkarte leiten und folge den Hinweisen Gärten der Welt
  • unmittelbar nach dem Abbiegen vom Blumberger Damm in die Eisenacher Str. achte man auf den Hinweis Boxhalle (nach rechts), der führt direkt an den Spielort.
 

© 2017 by Uwe Doetzkies / last Update: 2017-03-06