XiangQi im Rhein-Main-Gebiet

Im Rhein-Main-Gebiet wird XiangQi gespielt, mal in Wiesbaden mal in Frankfurt, in Gießen auch. Was XiangQi ist? XiangQi ist chinesisches Schach. Da das Spiel mit den Original-Spielsteinen nicht gerade einfach erlernbar ist, haben wir einige "europäisierte" Spielsteine drucken lassen, die bei uns zum Selbstkostenpreis von € 1.- erhältlich sind (bitte nur ernstgemeinte Anfragen - zur Zeit sind leider keine Aufkleber verfügbar). Was man dann damit machen kann, steht in der Spielanleitung im PDF-Format (ca. 300 K; den unvermeidlichen Link auf den AcrobatReader schenke ich mir mal).

Aktuell ist ein Wechsel in der XiangQi-Szene zu beobachten - bzw. nicht zu beobachten. Die Macher dieser Seite kommen in letzter Zeit nicht mehr dazu, dem Spiel Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. Und so laufen leider viele Mailanfragen ins Leere, die noch vor fünf Jahren dazu hätten führen können, im Rhein-Main-Gebiet eine XiangQi-Hochburg zu bauen. Dafür treten neue Leute auf den Plan - und ich hoffe nur, dass sie auch zueinander finden.

Am einfachsten ist es für einen Interessenten, er oder sie setzt sich mal mit uns in Verbindung und hält sich das letzte Wochenende im Mai (nach Himmelfahrt) frei. Dann nämlich findet in diesem Jahr unser Turnier um den Bing von Hessen statt.

Informationen zum
Bing von Hessen
via SK 1858 Gießen

Statt einer großen Linkliste von XiangQi-Webseiten all over the world gibt es hier, einfach aus Bequemlichkeit, nur den Link auf den Deutschen XiangQi-Bund. Und von dort aus kann man dann richtig lossurfen.


Pressestimmen


© 2000-2005 by Uwe Doetzkies / last Update: 2007-04-30 11:06